Case Study: P&T Paper & Tea GmbH

Ein im Wachstum begriffenes Unternehmen wie PAPER & TEA braucht zuverlässige Kommunikations-Tools. Vor allem die Transparenz bei Verantwortlichkeiten und der Überblick über Deadlines war eine Grundvoraussetzung, um die Koordination bis in alle Stores hinein optimal realisieren zu können. BridgeFlow leistete bei der Einführung von Asana Unterstützung auf Augenhöhe und passte das Tool flexibel an die speziellen Needs des Unternehmens an.

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Quick Check

Fakten:

  • Unternehmen in der Wachstumsphase
  • Verbesserungswürdige Kommunikationsprozesse
  • Intensive Schulungssitzungen
  • Flexible Anpassung des Asana-Tools

Ziele:

  • Steigerung von Transparenz und Effizienz
  • Zuverlässigkeit von Timelines erhöhen
  • Klare Verantwortlichkeiten definieren
  • Visualisierung von Workloads

Zeitraum:

  • ca. 4 Monate

Resultate:

  • Steigerung des Verständnisses für Aufbau und Strukturierung von Aufgaben
  • Erhöhte Transparenz
  • Verbesserten Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
  • Klare Definition von Verantwortlichkeiten
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Die Herausforderung

Das Unternehmen PAPER & TEA befindet sich mitten in einer schnellen Wachstumsphase. Allein 2022 gelang es dem engagierten Team, sieben Stores in nur acht Wochen zu eröffnen. Die Vision, mit den Concept Stores auch in weiteren Ländern Europas das Tee-Gefühl zu vermitteln, kommt mit immensen Herausforderungen daher.

Paper and Tea
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Kommunikation und Koordination mit erheblichen Mängeln

Die Hauptprobleme, die mithilfe von Asana gelöst werden sollten, waren vielfältig und betrafen vor allem die Kommunikations- und Koordinationsprozesse. Unklare Verantwortlichkeiten führten zu doppelter oder teilweise sogar gänzlich fehlender Kommunikation. Die Schwierigkeit, eine einzelne Person oder Abteilung für diese Probleme benennen zu können, machte die Angelegenheit noch komplexer.
Weiterhin gab es Schwierigkeiten, den Überblick über Deadlines zu behalten, da viele verschiedene Tools verwendet wurden. Bislang war die Kooperation zwischen den Abteilungen dadurch schwer zu orchestrieren. Die Erkenntnis, dass Handlungsbedarf bestand, gab es schon lange vor der Entscheidung für Asana, allerdings wurde das Thema bislang nicht offensiv angegangen. COO Christian Hettinger war einer der Vorreiter, der sich für die Lösung dieser Probleme einsetzte.

Zusammenarbeit transparenter und effizienter gestalten

Das Hauptziel für den Einsatz von Asana lag darin, die Zusammenarbeit innerhalb der Teams und des Unternehmens transparenter und effizienter zu gestalten. Sämtliche Aufgaben, Projekte und Prozesse mussten übersichtlich organisiert und verwaltet werden. Diese Transparenz sollte nicht nur dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern, sondern auch die Zuverlässigkeit von Timelines zu erhöhen. Teammitglieder können auf diese Weise genau verfolgen, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist und welche Fortschritte erzielt wurden.

Eine weitere Anforderung bestand in einer umfassenden Visualisierung von Workloads, insbesondere in zeitlich konkurrierenden Projekten. Asana sollte insgesamt die Geschäftsprozesse auf ein neues Niveau heben und die professionellen Abläufe beschleunigen. Großer Wert wurde dabei auf die Zuordnung klarer Verantwortlichkeiten gelegt, die durch die Plattform deutlich besser definiert und kommuniziert werden können. Asana wurde so zum Dreh- und Angelpunkt der unternehmensweiten Zusammenarbeit, um eine standardisierte Arbeitsweise zu etablieren. Mit der Einführung von Asana sollten folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Schnellere Umsetzung von professionellen Prozessen
  • Einführung eines zentrales Projektsteuerungstools
  • Klare Verantwortlichkeiten erkennbar machen
  • Ein Tool als Basis der Zusammenarbeit im ganzen Unternehmen
  • Standardisierte Arbeitsweise
  • Design, Umsetzung und Dokumentation von Prozessen in Asana
  • Steigerung der Produktivität
  • Ressourcen schonen und effektiv einsetzen
Paper and Tea Store

Die Lösung

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Die Beteiligten

Als COO ist Christian Hettinger in allen Bereichen – People and Organization, Services und Finanzen, sowie Entwicklung der Marke P&T – involviert. Zusammen mit dem Head of IT-Operations Raphael Wozniak und Anna Ebenbichler agierte er seitens des Unternehmens der Hauptakteur bei der Implementierung von Asana. Darüber hinaus waren jedoch auch verschiedene andere Organisationen des Unternehmens involviert.

Die Implementierung

Der Rollout verlief strukturiert mit dem Asana-Tool, das in der Durchführung sehr flexibel auf den Need des Unternehmens angepasst wurde. Für die Analysephase waren mit agilem Ansatz vier Monate erforderlich. Der gesamte Beratungsprozess dauerte ebenfalls vier Monate.

Die Adaption

Durch Schulungssitzungen mit BridgeFlow konnte ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Ebenen wie Aufgaben, Unteraufgaben, Projekte und Portfolios entwickelt werden, was zu einer effizienteren und strukturierteren Arbeitsweise im Unternehmen führte.

Christian Hettinger

„Die Zusammenarbeit verlief auf Augenhöhe. Hari Arti hat sich hervorragend auf die Bedürfnisse und unterschiedlichen Level der Gesprächspartner eingelassen. Die gebuchten Termine dienten als Rahmen, in dem verschiedene Fragen bearbeitet wurden.“

Christian Hettinger, COO

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Das Ergebnis

Transparenz und Integration bis in die Stores

Mit der Implementierung von Asana konnten erhebliche Verbesserungen in der Arbeitsweise erzielt werden. Einer der herausragenden Fortschritte war das gesteigerte Verständnis der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Aufbau und die Strukturierung von Aufgaben. Die intuitive Benutzeroberfläche von Asana erleichterte den Einstieg erheblich und förderte die Transparenz in der Zusammenarbeit. Darüber hinaus ermöglichte die Integration der Mitarbeitenden in den Stores eine nahtlose Kommunikation und Koordination innerhalb des gesamten Unternehmens.

Bessere Koordination für erfolgreiche Marketingkampagnen

Die größten Veränderungen durch den Einsatz von Asana wurden im Brand Studio und im Retail-Team festgestellt. Im Brand Studio ermöglichte Asana die effiziente Umsetzung des unternehmensweiten Brand Calendars. Die Teammitglieder können nun ihre Aufgaben und Projekte besser koordinieren, was zu einer verbesserten Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen führt.

Gesteigerte Effizienz im Einzelhandelsgeschäft

Im Retail-Team wurden durch Asana Informationen und Aufgaben effektiver in die Filialen gesteuert. Dies führte zu einer reibungsloseren Kommunikation zwischen dem zentralen Team und den einzelnen Stores, was wiederum die Effizienz im Einzelhandelsgeschäft steigerte und eine konsistentere Kundenerfahrung ermöglichte. In beiden Abteilungen trug Asana dazu bei, die Arbeitsprozesse zu optimieren und die Gesamtleistung erheblich zu verbessern.

Eine agilere und effektivere Organisation

Der Einsatz von Asana hat in der Organisation zu einer Vielzahl von erreichten Zielen geführt, wobei es schwer ist, das genaue Ausmaß zu definieren, da Asana in verschiedenen Bereichen intensiv genutzt wird. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

  • Belebung und Optimierung der Prozesse. Asana dient oft als erste Antwort, wenn es darum geht, Abläufe zu beleben und effizienter zu gestalten.
  • Angesichts der unterschiedlichen Grade an Know-how im Team, der hohen Geschwindigkeit, mit der gearbeitet wird, und der fortwährenden Ressourcenknappheit war das wichtigste Ziel, das mit Asana erreicht werden konnte, die Schaffung von Transparenz. Die Plattform ermöglicht es, Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar zu definieren, den Fortschritt in Echtzeit zu verfolgen und Engpässe schnell zu identifizieren.
  • Daraus ergibt sich eine bessere Kontrolle über die Projekte, Ressourcen können effizienter zugewiesen werden.
  • Insgesamt hat der Einsatz von Asana die Organisation agiler und effektiver gemacht.
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Empfehlung

„Bridgeflow versteht es gut, sich neben der reinen Anwendungsberatung in die Anforderungen von Kunden hineinzuversetzen und dabei nicht nur die obere Flughöhe einzunehmen, sondern im Detail mitzugestalten.“

Christian Hettinger, COO

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P&T Paper & Tea GmbH unterhält Concept Stores, in denen das Erlebnis Tee zelebriert wird. Niederlassungen gibt es bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit weiteren geplanten Eröffnungen in den Niederlanden, in Belgien, Dänemark und Norwegen. Im Jahr 2012 entstand der erste Store in Berlin-Charlottenburg, 2014 ein weiteres Geschäft in Berlin Mitte. Inzwischen arbeiten rund 30 Personen für das Unternehmen, das auch den Handel mit Tees und Accessoires beliefert.

www.paperandtea.de

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De Beers
Zur Optimierung der Kommunikationsprozesse unterstützten wir De Beers mit umfangreichen Workflow-Analysen und dem angepassten Einsatz von Asana. Der Erfolg zeigt sich innerhalb kürzester Zeit in beeindruckenden Ergebnissen.
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Helm
Wir halfen dabei, die Synergien für die länder- und funktionsübergreifenden Teams zu schärfen. Der Beratungsansatz bei der Einführung von Asana und die Abbildung der eigenen Prozesse sorgte für eine schnelle Adaption des Tools bei den Teammitgliedern.